HEILPRAKTIKER FÜR PSYCHOTHERAPIE


Life Coach | Andreas Scholz

Zum Heilpraktiker für Psychotherapie, bin ich wie viele meiner Kollegen, über Umwege gelangt. Ursprünglich stamme ich aus der Medienbranche und habe viele Jahre als Berater von Kreativen in Berlin und Barcelona gearbeitet. Um diese Tätigkeit zu professionalisieren, habe ich eine systemische Coaching-Ausbildung an der Arche Medica Heilpraktiker-Schule absolviert.

Die Idee, sich auch anschließend auf die Zulassung der Heiltätigkeit vom Gesundheitsamt vorbereiten zu lassen, war da schon unbewusst vorhanden. Bereits als Teenager habe ich mich für die Psyche des Menschen lebhaft interessiert. Doch wie jeder junge Mensch hatte ich Schwierigkeit das „Richtige“ zu machen. So wollte ich zunächst astronomische Physik studieren. Doch bereits in der Abiturphase habe ich, auf Grund der damit verbundenen Mathematik, diesen Plan verworfen.

Ich habe mich dann (doch) für die Medien und das Fach der Kamera entschieden. Aber meine Kommilitonen erinnern sich bestimmt noch gut, ich habe immer behauptete, dass man zunächst einmal ein halbes Jahr Psychologie studieren sollte, bevor man sich in die Filmbranche begeben kann. Stattdessen habe ich mich aber zum Drehbuchautor und Lektor weiterbilden lassen und parallel mit der Beratung von Künstlern begonnen.

Zu meinem Leidwesen musste ich jedoch feststellen, dass auch ich meine Kunst mehr zur Kompensation, statt zum Selbstausdruck benutzte. Ein Thema das vielen Künstlern selber nicht unbedingt fremd erscheint. Als ich dann auch noch (ungewollt) mit ernsthaft psychisch erkrankten Menschen zu tun hatte, habe ich mich wieder an meinen alten Satz aus dem Kamerastudium erinnert und überlegt, mich nun doch intensiver mit dem Thema der Psychologie auseinanderzusetzen.

Umgeben von Heilpraktiker/innen in meinem Coaching Kurs und meinen zuvor gemachten persönlichen Erfahrungen, habe ich mich dann durchringen können, auch die Überprüfung vom Gesundheitsamt zu absolvieren.

Glücklich mit meiner amtlichen Heilzulassung, werde ich aber auch weiterhin beratend tätig sein und nicht nur Therapie anbieten. Am besten Sie machen sich persönlich ein Bild von mir und wir schauen zusammen auf Ihre Probleme und entscheiden dann gemeinsam, was das sinnvollste für Sie und Ihre Angehörigen ist.


Trainer- & Therapieausbildung


2018 Arche Medica
Akademie für Heilpraktiker
Berufsbegleitende Ausbildung: Traumatherapie
(nach Ellert Nijenhuis bei Vera Dreher)

2017 Arche Medica
Akademie für Heilpraktiker
Ausbildung: Heilpraktiker Psychotherapie
(Erlaubniserteilung: Gesundheitsamt Berlin-Lichtenberg)

2016 Arche Medica
Akademie für Heilpraktiker
Qualifizierung: als systemischer Coach

2014 WingTsun Akademie (EWTO)
Qualifizierung: Übungsleiter WingTsun Training


Coaching füt Kreative


Gründer-Check-Up
Einzelcoaching: „jobfit


Mitarbeitertrainer der TK


Die Techniker Krankenkasse


Kontakt

kreativ.geloest@gmx.de
0151 / 10 42 35 30